Dokumentation Hackathon @ Metalab

UrheberInnenrecht

Der Inhalt steht, soweit nicht explizit anders erwähnt, unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz.

Mitbringen

Eventuell Laptop mit Maus + Netzteil.

Hackathon Metalab

Foto by Stefan Kasberger (CC BY 4.0)

ABLAUF

Timetable Agenda
12:00 Willkommen
12:10 - 12:20 Einleitung Hackathon
12:20 - 12:35 Einführung Offene Wahlen Österreich
12:35 - 13:10 Brainstormen
13:10 - 13:25 Ideen vorstellen und Gruppenfindung
13:25 - 15:45 Hacken, Basteln und Programmieren
15:45 - 16:00 PAUSE
16:00 - 18:30 Hacken, Basteln und Programmieren
18:30 - 18:50 Präsentieren der Ergebnisse
18:50 - 19:00 Verabschiedung
19:00 ENDE

Hackathon Metalab

Foto by Stefan Kasberger (CC BY 4.0)

Einleitung Hackathon

  • Willkommen
  • Ablauf
  • Vorstellungsrunde TeilnehmerInnen

Folien

Einleitung Offene Wahlen Österreich

  • Projekt vorstellen
  • Open Data Datensätze vorstellen

Folien

Brainstormen

In kleinen Gruppen (3-4 Personen) werden Ideen gesammelt und diskutiert.

Ideen präsentieren und Gruppenfindung

Jeder und jede kann eine Idee vorstellen. Nach den Ideen wählen die TeilnehmerInnen selbstständig woran Sie die folgenden Stunden arbeiten wollen. Dies soll Gruppen zwischen 3 und 5 Personen ergeben.

Hacken, Basteln und Programmieren

Hier wird gearbeitet. :)

Präsentieren der Ergebnisse

Zum Schluss präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse.

Peter Kraker beschäftigte sich mit der Nachrichtenflut zu Wahlen, die nur noch schwer überschaubar ist. Konkret präsentierte eine Erweiterung von Open Knowledge Maps auf Nachrichten. Damit lassen sich die neusten Einträge von Google News für eine beliebige Suchanfrage clustern und interaktiv explorieren.

Thomas Rupprecht und Markus Stoff haben an einer Spezifikation einer Rest-API (also einer standardisierten Schnittstelle auf die Wahldaten) gearbeitet. Hierfür wurde das Tool Swagger und die Spezifikations-Vorlage von Open API Initiative (Open API Specification v2.0) verwendet. Jeder kann an dem ersten Draft der Spezifikation weitermachen. Einfach den GUI Editor öffnen, dort die Spezifikation laden die im Github Repository liegt und schon kann die Spezifikation verändert bzw. erweitert werden. Die Änderungen können dann via Pull Request wieder zurück geführt werden.

Weiters wurde über eine passende visuelle Darstellung von Nicht-Wahlberechtigten mittels 3D-Druck-Technologie überlegt. Anforderung ist ein ästhetisch ansprechendes Modell zu erstellen, welches als Schichtmodell die Nicht-Wahlberechtigten, die NichtwählerInnen plus ungültig gewählten Stimmen, die Hofer Stimmen und die Van der Bellen Stimmen des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl beinhaltet. Im Sinne des Lego-Baustein-Systems sollen die Schichten dann je nach eigener Vorliebe aufeinander gesteckt werden können.

Verabschiedung

Kurzes Good Bye, bevor es ins Gemütliche übergeht.

Hackathon Metalab

Foto by Stefan Kasberger (CC BY 4.0)

WIE WEITER MACHEN?

  • Ergebnisse online stellen: Selber machen oder bei uns (Schreib uns!).
  • Ergebnisse teilen: FreundInnen erzählen, twittern, facebook, bloggen, etc.
  • diskutiere was du gemacht und gehört hast mit deinen FreundInnen und im Web
  • nutze die Daten um weitere Visualisierungen zu erstellen.

RESSOURCEN ALLGEMEIN

Wahldaten

Open Data

nicht-offene Daten

Coden lernen

  • Stackoverflow: dort findet man jeden Menge Antworten auf häufig gestellte Fragen und kann auch selber Fragen an die Community stellen. Zuerst aber bitte nachsehen, ob die eigene Frage nicht schon mal wo beantwortet wurde (was zu Beginn zu 99% der Fälle so der Fall ist).
  • w3schools: Die Grundlagen von Web-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript zum Nachschlagen.
  • Code Academy: interaktiv Coden lernen im Browser. Verschiedenste Programmiersprachen im Angebot.
  • Code School: interaktiv Coden lernen im Browser. Verschiedenste Programmiersprachen im Angebot.
  • Udacity: interaktiv Coden lernen im Browser. Verschiedenste Programmiersprachen im Angebot.
  • edX: Programmieren lernen in Kursen. Ist eher akademisch geprägt.
  • Coursera: Programmieren lernen in Kursen. Ist eher akademisch geprägt.